Feel-Me

Von Julie Fischer zur Feel Academy

 

Feel the Essence

Von der Physiotherapeutin und Birthlight-Lehrerin zur Trauma-Yogatherapeutin, von der gestressten Mutter zur Gründerin der Feel Academy

Mein Weg war eine Reise voller Erkenntnisse, persönlichem Wachstum und der tiefen Überzeugung, dass unser Nervensystem der Schlüssel zu mehr Leichtigkeit und Verbindung in der Familie ist. Ich kenne das Gefühl, an den eigenen Triggern zu verzweifeln und die Sehnsucht, es anders zu machen. Durch bewusste Körperarbeit, Mindset-Shifts, bindungsorientiertes Yoga und Nervensystem-Regulation habe ich erlebt, wie wahre Verbindung entsteht – mit mir selbst und meinen Kindern. Heute begleite ich Eltern auf ihrem Weg: raus aus Stress und Reaktivität, hin zu emotionaler Freiheit und tiefer Verbundenheit.

Ich wusste aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es ist, Beruf,
nun auch noch Familie und Work-Life-Balance unter einen Hut zu bringen. 

Am Anfang war es "nur" Yoga....

Schon seit meiner ersten Ausbildung zur Physiotherapeutin brenne ich für die Arbeit mit Menschen und das „Making Connection“.

Viele Jahre im Gesundheitsmanagement haben mich erfahren lassen, was Stress uns antut…und da hatte ich noch keine Kinder. Dann wurde ich Mutter, und alles änderte sich. Die Vorstellung von einem Vollzeitjob kam für mich nicht in Frage. Schon viele Jahre nebenbei als Yogalehrerin tätig, schmiss ich also das Angestellten-Dasein und spezialisierte mich auf Frauen und Babys.

Mein Vision war es ...

Mütter in meinen Kursen zu stärken, damit sie ihre Kraft zurückgewinnen  und lernen, sich auch in stressigen Zeiten zu entspannen.

Ich begann bei Birthlight mit Baby- & Toddler Yoga, wurde international Family Acro Yoga Teacher, spezialisierte mich als Postnatalexpertin und arbeite seither mit jungen Familien. Die unglaubliche Wirksamkeit für die Eltern-Kind-Bindung und die Entwicklung der Kinder durfte ich an meinen eigenen Kindern erfahren. 

Kinder sind das wertvollste Gut, das wir haben.

Ich habe die transformative Kraft des Yoga und die tiefe Verbindung, die es schaffen kann, selbst erlebt.

Nicht nur zwischen Eltern und Kind, sondern auch in der Entwicklung des Kindes.
Birthlight Yoga & Family Acro Yoga ist mehr als Bewegung: Es ist eine Sprache der Bindung, ein Werkzeug, um Vertrauen und Nähe aufzubauen. In den frühen Lebensjahren ist Berührung, Aufmerksamkeit und das gemeinsame Erleben von Momenten essenziell für die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung.

Bis es "in mir" Klick machte...

Von meinen eigenen Grenzen

Wie sagt man so schön, man wächst mit den Aufgaben und Kinder sind die besten Lehrer. Trotz all meiner „Yogatools“ kam ich an meine Grenzen, war oft gestresst, getriggert von meinen Kindern und Mann…und dann kam Traumaarbeit in mein Leben, ab dann machte alles erst richtig Sinn. In meiner eigenen Kindheit hatte so einigen Mist erlebt und obwohl ich viel Wissen mir angeeignet hatte über bewusstes Elternsein, kam ich häufig an meine Grenzen. Ich erinnere mich gut daran, wie oft damals irrationale Wut in mir aufstieg.

Erst mit meiner Weiterbildung zur Trauma-Yogatherapeutin und der Kombination all dessen, was ich seit Jahren für mich selbst und mit den Kids praktizierte, erlebte ich einen großen AHA-Moment.

Es ging also darum, den eigenen „Keller“ aufzuräumen – Trigger und Traumaarbeit zu bewältigen – und wieder zu lernen, in tiefer Präsenz mit mir selbst verankert zu sein. Ich lernte, die stressbedingten Reaktionen meiner Kinder als Ausdruck ihrer Nervensysteme in Raum und Zeit zu halten. Plötzlich war er da: Frieden in mir und Leichtigkeit im Alltag.

Als einzige Birthlight-Lehrerin und Family Acro Yoga Teacher in Deutschland, die Trauma-Yogatherapie mit gemeinsamen bindungsorientierten Yoga kombiniert, möchte ich all mein Wissen und meine Erfahrungen mit möglichst vielen Eltern teilen. 

Warum es mir so wichtig ist

Wir als Eltern haben mit der Entscheidung Kinder zu kriegen auch die Verantwortung übernommen.

Heutige Kinder haben das große Glück nicht mehr in einer Gesellschaft aufzuwachsen, wo Gefühle unterdrückt werden. Conscious parenting ist seit längerem auf dem Vormarsch, wie großartig für die Kids! Wie herausfordernd für uns Erwachsene, die lernen müssen Raum für die Emotionen unserer Kinder zu halten!   Es geht darum, Kindern von Anfang an Geborgenheit, Sicherheit und eine starke Verbindung mitzugeben. Man nehme Conscious Parenting und packe Embodiement hinzu….bääämzz so können wir den Herausforderungen von Elternschaft in dieser modernen Zeit kraftvoll begegnen.

Wir dürfen als Eltern lernen, die Verhaltensweisen der Kinder als Signale aus ihrer inneren zu verstehen. Das Nervensystem steuert unbewusst unser und das Verhalten der Kids und genau dieses Wissen hat so viel „Macht“ und eröffnet uns neue Möglichkeiten, wie wir wirklich resiliente und fröhliche Kinder erziehen können.

Deshalb habe ich die Feel Academy gegründet.

Der Weg für alle Eltern, ein neues Paradigma der Elternschaft zu einzuläuten – Pioniere für tiefe Verbindung & resiliente Kids, mehr Leichtigkeit & Gelassenheit und ein erfülltes Miteinander in der Familie.  

In der Feel Academy verbinden sich moderne Ansätze aus Polyvagaltheorie, Neurowissenschaften, Brain-Body Parenting und Traumatherapie. Hier findest du den Raum und die Unterstützung, die du brauchst, um als Elternteil bewusst zu wachsen und mit deinem Kind gemeinsam tiefe Quality Time zu erleben.

Stärke euer Familiennervensystem von innen nach außen!

Feel & Grow

NEWSLETTER

E-Mails, die dich und deine Familie unterstützen!

Für dich als Elternteil:
Entdecke, wie Embodied Parenting dich darin unterstützt, mit mehr Präsenz, Gelassenheit, frei von alten Prägungen und Triggern durch den Familienalltag zu gehen.

Für deine Kinder:
Erfahre, wie du mit Brain-Body Parenting ihre emotionale Entwicklung stärkst und sie mit Blick auf ihr Nervensystem feinfühlig begleitest.

Erfahre als Erste:r von neuen online Workshops & Kursen,
offline Events und Mentoring-Programmen  – natürlich familienfreundlich und ohne Mail-Flut.